Logisch kochen

Leckere Rezepte mit wenig Kohlenhydraten

Spargel-Rucola-Schafskaese-Orange-Pininekerne-Rote-Beete

Spargelsalat mit Schafskäse auf roter Beete

Lebensmittel miteinander zu kombinieren macht unheimlich viel Spaß und so bin ich auch nicht überrascht, dass der heutige Spargel mit Schafskäse auf roter Beete einfach nur lecker war! Die Idee dazu kam mir gestern auf dem Wochenmarkt, die vielen frischen Lebensmittel machen einfach Lust auf kochen.

Zutaten für 2 Personen:
750g Spargel (weiß und/oder grün)
2 große Knollen rote Beete (vorgekocht)
1 Bund Rucola
1  Orange
125g Schafskäse
Pinienkerne (Menge nach Geschmack)

Für das Dressing:
3 EL Walnussöl
3 EL weißer Balsamico Essig
3 EL frisch gepresster Orangensaft
1 TL Senf
Salz
Peffer

Zubereitung:
Den weißen Spargel schälen und halbieren. Beim grünen Spargel den Stiel an der Sollbruchstelle abbrechen (beim Versuch zu brechen, merkt man die Stelle direkt) und ebenfalls halbieren. In kochendem Wasser (mit 1 TL Salz und 1 TL Zucker würzen) bissfest kochen lassen (ca. 10 Minuten). Währenddessen die rote Beete in dünne Scheiben schneiden und auf zwei Teller legen. Den Rucola waschen, trocken schleudern und auf der roten Beete verteilen. Die Orange von der Haut befreien und in Würfel schneiden. Zum Salat geben. Den Schafskäse zerbröseln.

Rote-Beete-mit-Rucola

Den Spargel abgießen und auf dem Salat verteilen. Schafskäse darüber streuen und mit Pinienkernen garnieren. Das Dressing einfach aus den oben genannten Zutaten vermengen und über den Spargel mit Rucola, Schafskäse, Orange und Pinienkernen auf der roten Beete verteilen.

Dazu passt hervorragen ein Lachsfilet. Dieses einfach in Alufolie (mit der Haut nach unten legen) mit Salz, Pfeffer und einigen Zweigen frischen Thymian würzen und bei 190 Grad ca. 15 Minuten im Ofen garen lassen.

Spargel-Rucola-Schafskaese-Orange-Pininekerne-Rote-Beete

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Spargelsalat mit Schafskäse auf roter Beete
Veröffentlicht am
Bewertung
31star1star1stargraygray Based on 4 Review(s)

Ein Kommentar

  1. Ein sehr leckeres Rezept.
    Die Kombination grüner spargel und rote Beete passt sehr gut.