Logisch kochen

Leckere Rezepte mit wenig Kohlenhydraten

Über uns

Willkommen bei logisch-kochen!

Auf www.logisch-kochen.de findet ihr vor allem Rezepte zur kohlenhydratarmen bzw. kohlenhydratfreien Ernährung. Die Idee ist entstanden, nachdem Nora Anfang 2014 versucht hat, ihre Ernährung mit weniger Kohlenhydraten zu gestalten. Aber wie wird man ohne Nudeln, Kartoffeln und Brot satt?

Die Suche nach Rezepten gestaltete sich schwierig. Bisher gab es keine Website, die Rezepte umfassend sammelte und gleichzeitig mit einer sehr guten Suchfunktion ausgestattet war. Also selber machen. Grossartig, dass Marielle als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit gleich begeistert war von der Idee. So entstand logisch-kochen.de.

Warum eigentlich logisch? Die Ernährungsweise LOGI ist die Abkürzung für LOw Glycemic and Insulinemic Diet und bedeutet eine Ernährungsumstellung auf eine zucker- und stärkereduzierte Kost. Es ist keine Diätform. Man kann im Grunde so viel essen wie man möchte, so lange man sich auf eiweißhaltige Lebensmittel und Gemüse konzentriert. Am Besten isst man im Verhältnis 1/3 Eiweiß zu 2/3 Gemüse.  Auf Kohlenhydrate wie zuckerhaltige und stärkehaltige Lebensmittel sollte man so gut wie es geht verzichten.

Unsere Rezeptdatenbank wächst stetig. Schon über 250 Low Carb Rezepte sind auf logisch kochen online. Ihr findet unter den Rezepten auch viele glutenfreie und vegetarische Kochideen. Aber auch für Diät Phasen oder zur Unterstützung von Stoffwechsel Kuren haben wir einige Rezepte auf Lager.

Viel Spaß beim Stöbern und Kochen wünscht

Euer logisch-kochen Team!

Marielle ist staatlich geprüfte PTA (Pharmazeutisch technische Assistentin) und Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit. Seit vielen Jahren berät sie Menschen, die ihre Gesundheit & Ernährung verändern wollen. Regelmäßig hält sie Vorträge über Säure-Basen Haushalt, Darmgesundheit und Stoffwechselumstellung. Zudem leitet sie regelmäßig Gruppen, in der der Fokus auf der logischen Ernährungsweise liegt. Weitere Informationen findet Ihr unter www.marielle-graap.de.

Nora ist begeisterte Hobbyköchin und seit einiger Zeit auch mit dem „logischen“ Virus infiziert. Neue Rezepte auszuprobieren und sich gesund zu ernähren macht ihr Spaß. Zudem ist das Internet ihr Metier. Sie ist als selbständige Projektmanagerin & Beraterin in der digitalen Welt tätig.

BITTE BEACHTET: Logisch kochen ist keine offizielle Seite des Systemed Verlages, dem die Markenrechte von LOGI obliegen. Logisch kochen ist auf Eigeninitiative der beiden Betreiberinnern dieser Seite entstanden. Wir kooperieren jedoch mit dem Systemed Verlag und sind in stetigem Kontakt.

Summary
Willkommen bei logisch-kochen!
Article Name
Willkommen bei logisch-kochen!
Description
Auf logisch-kochen.de findet ihr Rezepte zur kohlenhydratarmen bzw. kohlenhydratfreien Ernährung. Bisher gibt es schon über 250 Kochideen rund um die Themen Low Carb, LOGI, glutenfrei, vegetarisch und Stoffwechsel.
Author

7 Kommentare

  1. Ich freue mich wirklich sehr, eure Seite gefunden zu haben. Ich habe schon mehrere Rezepte gefunden, die genau auf meiner Wellenlänge liegen. Das wird mich in Zukunft zu einem sicher treuen Leser eurer Seite machen. Was mir gefällt ist, dass eure Zutaten nicht nur Low Carb sondern auch recht fettarm sind. Und solche Rezepte findet man sehr selten im Internet. Danke für eure Arbeit! Ihr macht das großartig und helft sicher vielen, eine gute Figur zu bekommen oder diese zu behalten!
    Gruß Evi

    • Nora

      Liebe Evi,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und das Lob für unsere Seite. Viel Spaß beim Nachkochen unserer Rezepte.
      Viele liebe Grüße
      Nora

  2. Hallo,
    fände es auch hilfreich wenn es bei den Rezepten eine Nährstoffangabe geben würde.
    Vielleicht ist das ja auch in Planung, wäre super… Weiter so
    Gruß Nelly

  3. Als ganzheitliche Ernaehrungsfachfrau u Gastronomin macht mir die Site viel Spass u ich lebe logische Ernaehrung seit vielen Jahren.Weiter so:-):-)

    • Nora

      Hallo Tery,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Wir freuen uns immer sehr über Feedback.
      Viele Grüße,
      Dein logisch-kochen Team (Nora)

  4. Ich finde eure Rezepte sehr ansprechend. Nur: ohne Kohlenhydrate sind sie natürlich nicht. Gemüse und Molkereiprodukte enthalten Kohlenhydrate, zwar in geringeren Mengen als Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. aber kohlenhydratfrei sind sie nicht! Wäre ja auch gar nicht im Sinne von LOGI. LOGI ist eine kohlenhydratreduzierte, aber keineswegs kohlenhydratfreie Ernährung. Wenn ihr das wolltet, müsstet ihr in Richtung ketogen gehen.

    Freundliche Grüße

    • Marielle

      Hallo mezzo,
      Unsere Seite befinden sich aktuell noch im Aufbau. Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben uns für eine Richtung entschieden. Unser Ziel ist es mit dieser Seite Rezept-Ideen für eine Kohlenhydratarme Ernährung zu bieten. Es ist uns bewusst, dass in vielen Lebensmitteln Kohlenhydrate enthalten sind. Wir werden schauen, ob wir dies noch besser auf der Seite deutlich machen können.

      Liebe Grüße vom logisch-kochen Team.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.