Logisch kochen

Leckere Rezepte mit wenig Kohlenhydraten

Zucchini-Lasagne

| 2 Kommentare

Zutaten für 4 Personen: Zucchini-Lasagne Zutaten
2 Zucchinis
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 rote Chili
1 Stange Porree
5 mittelgroße Möhren
500g Hackfleisch (gemischt)
3 Zweige frischen Thymian
2 Zweige frischen Rosmarin
2 Dosen stickige Tomaten
3 EL Tomatenmark
1 TL Gemüsebrühe
150 ml Wasser
1 TL Oregano
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
150g Gouda

 

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Chili entkernen und in Ringe schneiden, Möhren schälen und fein raspeln. Porree säubern. Dies geht am Besten indem man die Stange halbiert, den Strunk aber ganz lässt. Dann unter fliessendem Wasser einzelne Blätter säubern und Sand entfernen. Porree klein würfeln.

Das Hackfleisch ohne Öl in einer großen Pfanne anbraten, bis eine leichte Bräunung entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel, Knoblauch, Chili, Möhren und Porree hinzugeben und ca. 5 Minuten mit anschwitzen. Tomatenmark kurz mit anbraten. Stückige Tomaten hinzugeben. Gemüsebrühe in 150ml lauwarmen Wasser auflösen und hinzugeben. Mit Zucker, Thymian, Rosmarin, Oregano, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. 7 Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen.

Zucchini-Lasagne Pfanne1     Zucchini-Lasagne Pfanne2

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Zucchini in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Salzen und pfeffern. Auflaufform mit ein wenig Olivenöl fetten. Eine Zucchinischicht unten hinein legen. Darauf die Gemüse-Hack-Mischung geben. Mit etwas Gouda bestreuen. Zucchinischicht darauf legen, wieder Gemüse-Hack-Mischung darauf usw. Am Ende sollte die oben Gemüse-Hack-Mischung sein. Diese noch mit Gouda bestreuen.

Auflaufform in den Ofen stellen und 20 Minuten backen bis der Gouda schön braun ist auf der Zucchini Lasagne.

    Zucchini-Lasagne

2 Kommentare

  1. Lasagne habe ich ja schon häufiger gemacht, aber eine Zucchini Lasagne noch nie. Die sieht hier einfach toll aus. Das werde ich am Wochenende auch einmal versuchen und ich bin sehr gespannt, ob sie mir tatsächlich so gut gelingen wird, wie es hier aussieht und natürlich wie sie schmecken wird.

    • Nora

      Hallo Laura,
      und wie hat Dir die Lasagne geschmeckt? Wir freuen uns immer über Feedback, auch in Form von Fotos.
      Viele Grüße
      Dein logisch-kochen Team! (Nora)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.